Kalvarienberg bei Honfleur

Kalvarienberg bei Honfleur
Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874), Kalvarienberg bei Honfleur, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, um 1830, Bild 1/2
Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874), Kalvarienberg bei Honfleur, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, um 1830, Bild 1/2
Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874), Kalvarienberg bei Honfleur, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, um 1830, Bild 2/2

Der Ort des Kalvarienbergs, ein 1628 auf einer Klippe mit Blick auf die mittelalterliche Stadt Honfleur erbauter Schrein, war im 19. Jahrhundert bei Touristen, Pilgern und Menschen, die für Männer auf See beteten, beliebt. Corot malte dieses Werk während einer Reise in die Normandie, wahrscheinlich im Jahr 1830.

Sein erster bekannter Besitzer war der Landschaftsmaler Henri-Joseph Harpignies, den Corot ab den frühen 1850er Jahren förderte.

The site of the Calvary, a shrine built in 1628 at the top of a cliff overlooking the medieval town of Honfleur, was popular in the nineteenth century among tourists, pilgrims, and people offering prayers for men at sea. Corot painted this work during a trip to Normandy, probably in 1830.

Its first known owner was the landscape painter Henri- Joseph Harpignies, whom Corot encouraged from the early 1850s onward.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz