Als Grafiker und Maler dokumentierte Daumier die Auswirkungen der Industrialisierung auf das moderne städtische Leben in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts. Hier vertieft er das Thema einer etwa zehn Jahre zuvor entstandenen Lithographie: die Not und die stille Tapferkeit von Eisenbahnreisenden der dritten Klasse. Die in Licht getauchte stillende Mutter, die ältere Frau und der schlafende Junge strahlen eine Gelassenheit aus, die man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht oft verbindet. Dieses unvollendete und für die Übertragung quadrierte Bild entspricht weitgehend einem Aquarell von 1864 (Walters Art Museum, Baltimore) und einem ungefähr zeitgenössischen Öl (National Gallery of Canada, Ottawa), die Reihenfolge der Kompositionen bleibt jedoch ungeklärt.
As a graphic artist and painter, Daumier chronicled the impact of industrialization on modern urban life in mid-nineteenth-century Paris. Here, he amplifies the subject of a lithograph made some ten years earlier: the hardship and quiet fortitude of third-class railway travelers. Bathed in light, the nursing mother, elderly woman, and sleeping boy emanate a serenity not often associated with public transport. Unfinished and squared for transfer, this picture closely corresponds to a watercolor of 1864 (Walters Art Museum, Baltimore) and a roughly contemporary oil (National Gallery of Canada, Ottawa), but the sequence of the compositions remains unresolved.