Natchez-Indianer

Natchez-Indianer
Eugène Delacroix (1820–1862), Natchez-Indianer, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1823–1824, Bild 1/2
Eugène Delacroix (1820–1862), Natchez-Indianer, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1823–1824, Bild 1/2
Eugène Delacroix (1820–1862), Natchez-Indianer, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1823–1824, Bild 2/2

Im Jahr 1823 begann Delacroix, diese Szene aus Chateaubriands vielgelesenem romantischem Roman Atala zu malen, der das Schicksal des Natchez-Stammes nach dem Franzosen- und Indianerkrieg (1754–63) erzählt. Nachdem er die Leinwand etwa ein Jahrzehnt lang beiseite gelegt hatte, stellte er schließlich das Bild für den Pariser Salon von 1835 fertig. Im Katalog lieferte Delacroix diese erläuternde Anmerkung: „Zwei junge Wilde flohen vor dem Massaker an ihrem Stamm und reisten den Mississippi hinauf. Während.“ Während der Reise litt die Frau unter Wehen. Der Moment ist da, als der Vater das Neugeborene in seinen Händen hält und beide ihn zärtlich betrachten.

In 1823, Delacroix began to paint this scene from Chateaubriand's widely read Romantic novel Atala, which narrates the fate of the Natchez tribe in the wake of the French and Indian War (1754-63). After putting the canvas aside for about a decade, he finally completed the picture for the Paris Salon of 1835. In the catalogue, Delacroix provided this explanatory note: "Fleeing the massacre of their tribe, two young savages traveled up the Mississippi River. During the voyage, the woman was taken by pain of labor. The moment is that when the father holds the newborn in his hands, and both regard him tenderly."

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 2/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 3/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz