Raub der Rebekka

Raub der Rebekka
Eugène Delacroix (1820–1862), Raub der Rebekka, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1846, Bild 1/2
Eugène Delacroix (1820–1862), Raub der Rebekka, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1846, Bild 1/2
Eugène Delacroix (1820–1862), Raub der Rebekka, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1846, Bild 2/2

Im Laufe seiner Karriere ließ sich Delacroix von den Romanen von Sir Walter Scott inspirieren, einem Lieblingsautor der französischen Romantiker. Dieses Gemälde zeigt eine Szene aus Ivanhoe: Die jüdische Heldin Rebecca, die im Schloss Front de Boeuf (in Flammen zu sehen) eingesperrt war, wird von zwei sarazenischen Sklaven unter dem Kommando des gierigen christlichen Ritters Bois-Guilbert entführt. Die verzerrten, ineinandergreifenden Posen und der verdichtete Raum, der sich abrupt vom erhöhten Vordergrund zur Festung dahinter verschiebt, erzeugen ein Gefühl intensiver Dramatik. Abgesehen vom Stillleben unten links ist Rebecca selbst das einzige Element der Ruhe.

Throughout his career, Delacroix was inspired by the novels of Sir Walter Scott, a favorite author of the French Romantics. This painting depicts a scene from Ivanhoe: the Jewish heroine Rebecca, who had been confined in the castle of Front de Boeuf (seen in flames), is carried off by two Saracen slaves commanded by the covetous Christian knight Bois-Guilbert. The contorted, interlocking poses and compacted space, which shifts abruptly from the elevated foreground to the fortress behind, create a sense of intense drama. Apart from the still life at lower left, the only element of calm is Rebecca herself.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 2/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 3/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz