Angesichts der sozialen und politischen Unruhen im postrevolutionären Paris zog sich Delacroix im September 1848 in sein Landhaus in Champrosay zurück. Dort fertigte er eine Reihe von Blumengemälden für den Salon von 1849 an, von denen er hoffte, dass sie die Vielfalt und Fülle des Gartens einfangen würden Blumen. Da Frost möglich war, arbeitete er schnell und fertigte fünf Leinwände an. Von diesen überzeugten ihn nur zwei ausreichend, um in den Salon aufgenommen zu werden: das vorliegende Werk und „Basket of Flowers and Fruit“ (Philadelphia Museum of Art).
Given the social and political unrest in post-revolutionary Paris, Delacroix retreated to his country house at Champrosay in September 1848, There he undertook a series of flower paintings intended for the Salon of 1849, which he hoped would capture the variety and profusion of garden flowers. Because of the possibility of frost, he worked quickly, producing five canvases. Of these, only two satisfied him sufficiently to be included in the Salon: the present work and Basket of Flowers and Fruit (Philadelphia Museum of Art).