Amor und Psyche

Amor und Psyche
Auguste Rodin (1863–1917), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, vor 1893, Bild 1/7
Auguste Rodin (1863–1917), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, vor 1893, Bild 1/7
Auguste Rodin (1863–1917), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, vor 1893, Bild 2/7
Auguste Rodin (1863–1917), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, vor 1893, Bild 3/7
Auguste Rodin (1863–1917), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, vor 1893, Bild 4/7
Auguste Rodin (1863–1917), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, vor 1893, Bild 5/7
Auguste Rodin (1863–1917), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, vor 1893, Bild 6/7
Auguste Rodin (1863–1917), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, vor 1893, Bild 7/7

In dieser Variation zum Thema der verlorenen Liebe stellt Rodin den Moment dar, in dem der Gott Amor auf Befehl der eifersüchtigen Göttin Venus die sterbliche Psyche verlässt. Psyche liegt ausgestreckt auf einem unvollendeten Marmorblock und klammert sich verzweifelt an den Gott, während dieser sein Gesicht zu ihr senkt und mit schlagenden Flügeln aufsteigt. Die vorspringende Marmorstrebe, die Amors Arm trägt, fesselt ihn an den Block und umschließt die Liebenden in einer ewigen Abschiedsumarmung.

Im Jahr 1893 wurden Amor und Psyche sowie Orpheus und Eurydike, ein weiterer Marmor in dieser Galerie, als Rodins erste geschnitzte Werke in eine amerikanische Sammlung aufgenommen.

In this variation on the theme of lost love, Rodin depicts the moment that the god Cupid abandons the mortal Psyche at the command of the jealous goddess Venus. Outstretched across a block of unfinished marble, Psyche desperately clings to the god as he lowers his face toward her and ascends with beating wings. The projecting marble strut supporting Cupid's arm binds him to the block and locks the lovers in an eternal parting embrace.

In 1893 Cupid and Psyche and Orpheus and Eurydice, another marble in this gallery, became Rodin's first carved works to enter an American collection.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 2/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 3/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 4/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 5/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 6/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 7/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 8/8

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz