Der Denker wurde dazu gebracht, über dem Türsturz von Rodins monumentaler Bronzetür, dem Höllentor, zu sitzen und über das Schicksal der Verdammten nachzudenken. Unabhängige Bronzen des „Denkers“ erfreuten sich vor allem bei amerikanischen Auftraggebern großer Beliebtheit. Thomas Fortune Ryan, Hauptbegründer der Rodin-Sammlung im The Met, gab diesen Abguss im Atelier des Bildhauers in Auftrag. Im wahrsten Sinne des Wortes ist der Denker Rodin, brutal muskulös und doch in Gedanken versunken, angespannt und doch locker in der Ruhe, die Skulptur verkörpert laut einem Kritiker des frühen 20. Jahrhunderts sowohl „Traum als auch Tat“.
The Thinker was made to sit over the lintel of Rodin's monumental bronze doorway, The Gates of Hell, contemplating the fate of the damned. Independent bronzes of The Thinker became popular, especially among American patrons. Thomas Fortune Ryan, principal
founder of the Rodin collection at The Met, commissioned this cast from the sculptor's studio. In a real sense, The Thinker is Rodin, Brutishly muscled yet engrossed in thought, coiled in tension yet loose in repose, the sculpture, according to one early twentieth-century critic, embodies both "dream and action."