Die Absendung des Boten

Künstler
Die Absendung des Boten
François Boucher (1728–1800), Die Absendung des Boten, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, 1765, Bild 1/2
François Boucher (1728–1800), Die Absendung des Boten, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, 1765, Bild 1/2
François Boucher (1728–1800), Die Absendung des Boten, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, 1765, Bild 2/2

Im Salon von 1765 wurde dieses Gemälde zusammen mit drei anderen ausgestellt, um eine Erzählung zu bilden. Ein zweites Oval zeigte die Ankunft der Taube mit einem Liebesbrief. Auf einem der beiden rechteckigen Leinwände las die Hirtin den Brief an ihre Vertraute vor, auf dem anderen war das Treffen der Liebenden zu sehen. Diderot, ein scharfer Kritiker Bouchers, lobte die vier Gemälde als „ein bezauberndes kleines Gedicht“, verurteilte jedoch die Falschheit des Genres und verglich es mit dem Landleben, wie es in der französischen Oper dargestellt wird.

At the Salon of 1765, this painting was exhibited with three others, to form a narrative. A second oval depicted the arrival of the dove carrying a love letter. In one of the two rectangular canvases, the shepherdess read the letter to her confidante, and the other showed the meeting of the lovers. Diderot, a harsh critic of Boucher, praised the four paintings as "a charming little poem," but he condemned the falsity of the genre, comparing it to country life as represented in French opera.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 2/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 3/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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