Die Rüge von Adam und Eva

Künstler
Die Rüge von Adam und Eva
Charles-Joseph Natoire (1740–1747), Die Rüge von Adam und Eva, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, 1740, Bild 1/2
Charles-Joseph Natoire (1740–1747), Die Rüge von Adam und Eva, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, 1740, Bild 1/2
Charles-Joseph Natoire (1740–1747), Die Rüge von Adam und Eva, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, 1740, Bild 2/2

Natoire wurde im Atelier von François Le Moyne (1688-1737) ausgebildet. Er gewann den Prix de Rome und studierte in Italien. Dieses Bild dürfte vom jüngeren Künstler als Hommage an seinen Lehrer gedacht gewesen sein. Es ist ein Pendant zu einem Gemälde von Le Moyne, das Adam zeigt, wie er im Garten Eden von Eva die verbotene Frucht empfängt (Privatsammlung). Natoire teilte mit Le Moyne eine Vorliebe für Akte und stellte hier sorgfältig den rosigen und sinnlichen Körper der enttäuschten Eva dar, auf deren Wange eine Träne glitzerte.

Natoire was trained in the studio of François Le Moyne (1688-1737). He won the Prix de Rome and studied in Italy. This picture must have been intended by the younger artist as a tribute to his teacher. It is a pendant to a painting by Le Moyne depicting Adam receiving the forbidden fruit from Eve in the Garden of Eden (private collection). Natoire shared with Le Moyne a predilection for the nude, here depicting with care the rosy and sensual body of the disappointed Eve, a tear glistening on her cheek.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 2/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 3/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz