Der römischen Mythologie zufolge wurden die benachbarten Sabinerinnen zu einem Fest eingeladen, mit der Absicht, ihre jungen Frauen zwangsweise als Ehefrauen zu behalten. Als der römische Anführer Romulus seinen Umhang hob, ergriffen seine Krieger die Frauen. Diese dramatische Geschichte gab Poussin die Gelegenheit, seine Beherrschung von Gesten und Posen sowie sein Wissen über antike Skulpturen und Architektur unter Beweis zu stellen. Der Mann rechts trägt eine gelbe Lorica aus Leder. Das Gemälde gehörte dem Maréchal de Créquy, der von Juni 1633 bis Juli 1634 französischer Botschafter in Rom war, und dann Kardinal Richelieu.
According to Roman mythology, the neighboring Sabines were invited to a festival with the intention of forcibly retaining their young women as wives. When the Roman leader Romulus raised his cloak, his warriors seized the women. This dramatic story gave Poussin the opportunity to display his command of gesture and pose and his knowledge of ancient sculpture and architecture. The man at the right wears a yellow lorica made of leather. The painting belonged to the maréchal de Créquy, who was the French ambassador to Rome from June 1633 to July 1634, and then to Cardinal Richelieu.