Die Verleugnung Petri

Die Verleugnung Petri
Michelangelo Merisi da Caravaggio (1594–1610), Die Verleugnung Petri, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, 1610, Bild 1/2
Michelangelo Merisi da Caravaggio (1594–1610), Die Verleugnung Petri, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, 1610, Bild 1/2
Michelangelo Merisi da Caravaggio (1594–1610), Die Verleugnung Petri, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, 1610, Bild 2/2

Die dramatische Wirkung von Caravaggios Spätwerken beruht auf hell erleuchteten Flächen, die im Kontrast zu einem dunklen Hintergrund stehen. Das Bild, ein Wunder erzählerischer Prägnanz, entstand in den letzten Monaten von Caravaggios stürmischem Leben und markiert eine extreme Etappe in seinem revolutionären Stil. Petrus steht vor einem Kamin und wird beschuldigt, ein Anhänger Jesu zu sein. Der Zeigefinger des Soldaten und zwei Finger der Frau verweisen auf die drei Anschuldigungen und auf die drei Dementis des Petrus. Im Jahr 1613 gehörte das Gemälde Guido Reni, der es vom Kupferstecher Luca Ciamberlano als Schuldenausgleich erhielt.

Caravaggio's late works depend for their dramatic effect on brightly lit areas standing in contrast to a dark background. The picture, a marvel of narrative concision, was painted in the last months of Caravaggio's tempestuous life and marks an extreme stage in his revolutionary style. Standing before a fireplace, Peter is accused of being a follower of Jesus. The pointing finger of the soldier and two fingers of the woman allude to the three accusations and to Peter's three denials. In 1613 the painting belonged to Guido Reni, who received it from the engraver Luca Ciamberlano as compensation for debts.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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