Bildnis eines Mannes

Bildnis eines Mannes
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Bildnis eines Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, um 1550–1560, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Bildnis eines Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, um 1550–1560, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Bildnis eines Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, um 1550–1560, Bild 2/2

Dieses Gemälde ist eines von Tintorettos schönsten formalen Porträts und zeigt einen unbekannten Dargestellten, von dem man annimmt, dass er ein in Venedig lebender deutscher oder flämischer Kaufmann ist. Seine schalenförmige Frisur und seine glattrasierten Wangen unterscheiden ihn von seinen bärtigen italienischen Zeitgenossen. Er sitzt auf einem Savonarola-Stuhl mit X-Gestell und strahlt den Betrachter direkt an. Eine kürzlich durchgeführte Konservierungsbehandlung hat die lebhafte Pinselführung in den Falten des Umhangs offenbart, und Analysen deuten darauf hin, dass er nach dem Vorbild mit sicherer, gestischer Pinselführung und nur wenigen Änderungen gegenüber seiner ursprünglichen Skizze auf der Leinwand gearbeitet hat. Tintoretto wurde von Zeitgenossen für die Prestezza oder Geschwindigkeit gelobt, mit der er das Abbild seiner Dargestellten einfing und seinen Porträts eine ausgeprägte psychologische Präsenz verlieh.

One of Tintoretto's finest formal portraits, this painting depicts an unknown sitter now believed to be a German or Flemish merchant living in Venice. His bowl-cut hairstyle and clean-shaven cheeks distinguish him from bearded Italian contemporaries. Seated in an X-frame Savonarola chair, he strikes a commanding presence gazing directly at the viewer. Recent conservation treatment has revealed the lively brushwork in the folds of the cloak, and analysis suggests he worked from life with assured, gestural brushwork and few changes from his initial sketch on the canvas. Tintoretto was praised by contemporaries for the prestezza, or speed, with which he captured the likeness of his sitters, lending his portraits an acute psychological presence.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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