Junge Frau beim Kranzbinden

Junge Frau beim Kranzbinden
Hans Süß von Kulmbach (1507–1521), Junge Frau beim Kranzbinden, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1508, Bild 1/2
Hans Süß von Kulmbach (1507–1521), Junge Frau beim Kranzbinden, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1508, Bild 1/2
Hans Süß von Kulmbach (1507–1521), Junge Frau beim Kranzbinden, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1508, Bild 2/2

Diese bezaubernde Genredarstellung stellt ein Mädchen dar, das eine Girlande aus Vergissmeinnicht bastelt, von denen eines auf der Fensterbank liegt. Auf einer dekorativen Banderole darüber steht in der Übersetzung: „Ich binde mit.“

Vergissmeinnicht.“ Als Symbol für einen Liebhaber oder eine zukünftige Braut scheint das junge Mädchen den jungen Mann, der auf der anderen Seite der Tafel erscheint, anzusprechen und zu versprechen, ihr Herz treu an ihn zu binden. Die prominent platzierte Katze ist ein Symbol für Respekt , ständige Liebe in der Kunst dieser Zeit, bezieht sich auch auf ihr Engagement und ihre Zuneigung.

This charming genre depiction represents a girl making a garland of forget-me-nots, one of which lies on the windowsill. A decoratively trailing banderole above reads, in translation, "I bind with forget-me-nots." Symbolizing a lover or prospective bride, the young maiden seems to address the young man who appears on the other side of the panel, promising to bind her heart faithfully to him. The prominently placed cat a symbol of respectable, constant love in the art of the period- also refers to her commitment and affection.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz