Wald im Morgengrauen bei einer Hirschjagd

Wald im Morgengrauen bei einer Hirschjagd
Peter Paul Rubens (1598–1640), Wald im Morgengrauen bei einer Hirschjagd, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, um 1635, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Wald im Morgengrauen bei einer Hirschjagd, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, um 1635, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Wald im Morgengrauen bei einer Hirschjagd, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, um 1635, Bild 2/2

Rubens malte im Laufe seiner geschäftigen Karriere etwa drei Dutzend Landschaften, meist zu seinem eigenen Vergnügen. Die späteren Exemplare, wie dieses hervorragende Beispiel, transformieren frühere flämische Modelle durch neue Natur- und Farbstudien sowie eine Pinselführung, die letztlich von Tizian inspiriert wurde. Hier wird die Jagd als Kampf der Elementarkräfte behandelt: Licht und Dunkelheit, Leben und Tod, Wachstum und Verfall.

Rubens painted about three dozen landscapes during his busy career, mostly for his own pleasure. The late ones, like this superb example, transform earlier Flemish models through fresh studies of nature and color and brushwork ultimately inspired by Titian. Here hunting is treated as a contest of elemental forces: light and darkness, life and death, growth and decay.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz