Der Heilige Hieronymus als Büßer

Der Heilige Hieronymus als Büßer
Joachim Patinir (Patenier) (1513–1521), Der Heilige Hieronymus als Büßer, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, um 1512–1515, Bild 1/4
Joachim Patinir (Patenier) (1513–1521), Der Heilige Hieronymus als Büßer, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, um 1512–1515, Bild 1/4
Joachim Patinir (Patenier) (1513–1521), Der Heilige Hieronymus als Büßer, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, um 1512–1515, Bild 2/4
Joachim Patinir (Patenier) (1513–1521), Der Heilige Hieronymus als Büßer, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, um 1512–1515, Bild 3/4
Joachim Patinir (Patenier) (1513–1521), Der Heilige Hieronymus als Büßer, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, um 1512–1515, Bild 4/4

Albrecht Dürer würdigte Patinirs führende Rolle in einem neuen Genre und bezeichnete den Künstler 1521 als den „guten Landschaftsmaler“. Dieses intakte Altarbild war wahrscheinlich ein deutscher Auftrag, da seine Außenflügel Sebald, den Schutzpatron von Nürnberg, und die Heilige Anna mit der Jungfrau und dem Kind zeigen. Der niederländischen Tradition folgend dominieren großformatige Heiligenfiguren den Vordergrund des Innenraums: der heilige Johannes, der Christus tauft, der heilige Hieronymus und der heilige Antonius der Einsiedler mit den Monstern, die ihn angegriffen haben. Das eigentliche Thema des Bildes ist jedoch die grandiose Panoramalandschaft, die der Betrachter in der Art einer Pilgerfahrt zu einer visuellen Reise einlädt.

Acknowledging Patinir's leading role in a new genre, Albrecht Dürer referred to the artist in 1521 as the "good landscape-painter." This intact altarpiece was probably a German commission, since its exterior wings show Sebald, patron saint of Nuremberg, and Saint Anne with the Virgin and Child. Following Netherlandish tradition, large-scale sacred figures dominate the foreground of the interior: Saint John baptizing Christ, Saint Jerome, and Saint Anthony the Hermit with the monsters that assailed him. The picture's true subject, however, is the magnificent panoramic landscape, which the viewer is encouraged to travel through visually in the manner of a pilgrimage.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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