Mariä Verkündigung

Mariä Verkündigung
Petrus Christus (1446–1470), Mariä Verkündigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1450, Bild 1/2
Petrus Christus (1446–1470), Mariä Verkündigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1450, Bild 1/2
Petrus Christus (1446–1470), Mariä Verkündigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1450, Bild 2/2

Diese Verkündigung ist aufgrund ihrer Vogelperspektive und ihres Außenbereichs außergewöhnlich. Geborgen im Eingang einer Kirche und von Gabriel begrüßt, wird Maria nicht nur als Empfängerin der Botschaft der Menschwerdung, sondern auch als Personifikation der Kirche (Ecclesia) dargestellt. Die teils romanische (rechts) und teils gotische Architektur (links) verweist auf die Ankunft Christi und den Übergang vom Judentum zum Christentum. Als Fragment einer größeren Komposition zeichnet sich das Bild durch seine sorgfältige Beobachtung des Pflanzenlebens aus und wurde früher Van Eyck zugeschrieben.

This Annunciation is exceptional for its bird's-eye view and outdoor setting. Sheltered in the doorway of a church and greeted by Gabriel, Mary is presented not only as the recipient of the message of the Incarnation, but also as the personification of the Church (Ecclesia). The architecture, which is part Romanesque (right) and part Gothic (left), refers to the coming of Christ and the transition from Judaism to Christianity. A fragment of a larger composition, the picture is notable for its meticulous observation of plant life and was formerly ascribed to Van Eyck.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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