Francesco d'Este (um 1429-1486)

Francesco d'Este (um 1429-1486)
Rogier van der Weyden (1433–1464), Francesco d'Este (um 1429-1486), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1460, Bild 1/4
Rogier van der Weyden (1433–1464), Francesco d'Este (um 1429-1486), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1460, Bild 1/4
Rogier van der Weyden (1433–1464), Francesco d'Este (um 1429-1486), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1460, Bild 2/4
Rogier van der Weyden (1433–1464), Francesco d'Este (um 1429-1486), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1460, Bild 3/4
Rogier van der Weyden (1433–1464), Francesco d'Este (um 1429-1486), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1460, Bild 4/4

Francesco, der Sohn von Leonello d'Este, dem Herrscher von Ferrara, erhielt seine Ausbildung am Hofe Philipps des Guten, Herzog von Burgund. Der Hammer und der Ring können Turnierpreise oder Symbole der Macht und des Ungewöhnlichen sein. Der weiße Hintergrund könnte sich auf die Lackierungsfarben der Familie Este (Weiß, Rot und Grün) beziehen. Rogier van der Weyden war einer der einflussreichsten Maler des 15. Jahrhunderts. Die eleganten, stilisierten Linien des Gesichts und der Hände des Dargestellten gehören zu den Eigenschaften, die Rogiers Vormachtstellung als Hofporträtist in den Niederlanden begründeten.

Das Wappen und Wappen der Familie Este auf der Rückseite der Tafel unterstreicht die heraldische Qualität des Porträts. Die Inschrift „v[ot]re tout...francisque“ (ganz von Ihnen, Francesco) stellt eine Widmung an den Empfänger des Porträts dar, vielleicht einen Freund oder ein Mitglied des Hofes Philipps des Guten. Das „m“ und das „e“ stehen für „marchio estensis“, der Titel wurde auf Francesco ausgedehnt. Die rätselhafte eingeritzte Inschrift oben links, „non plus / courcelles“, könnte sich auf das Dorf in Burgund beziehen, in dem Francesco starb.

The son of Leonello d'Este, ruler of Ferrara, Francesco received his education at the court of Philip the Good, duke of Burgundy. The hammer and ring may be jousting prizes or symbols of power, and the unusual white background could refer to the Este family's livery colors (white, red, and green). Rogier van der Weyden was one of the most influential painters of the fifteenth century. The elegant, stylized lines of the sitter's face and hands are among the qualities that established Rogier's supremacy as a court portraitist in the Netherlands.

The Este family coat of arms and crest on the reverse of the panel emphasize the heraldic quality of the portrait. The inscription, "v[ot]re tout...francisque" (entirely yours, Francesco), forms a dedication to the portrait's recipient, perhaps a friend or member of Philip the Good's court. The "m" and "e" stand for "marchio estensis," the title extended to Francesco. The enigmatic scratched inscription in the upper left, "non plus / courcelles," may refer to the village in Burgundy where Francesco died.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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