Bildnis eines alten Mannes

Bildnis eines alten Mannes
Hugo van der Goes (1470–1480), Bildnis eines alten Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1470–1475, Bild 1/2
Hugo van der Goes (1470–1480), Bildnis eines alten Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1470–1475, Bild 1/2
Hugo van der Goes (1470–1480), Bildnis eines alten Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1470–1475, Bild 2/2

In dieser genau beobachteten und mitfühlenden Darstellung eines alten Mannes wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie das Licht das faltige, von der Zeit gezeichnete Gesicht des Motivs modelliert. Dieser objektive Realismus ist charakteristisch für die Gemälde von Hugo van der Goes, insbesondere für die Gemälde der frühen 1470er Jahre. Allerdings gibt es in Hugos Werken keine eigenständigen Porträts und zudem ist die Technik Öl auf Papier relativ selten. Der extrem enge Ausschnitt des Bildes, der einheitliche bräunliche Hintergrund und das Fehlen jeglicher hervorstehender Schatten vom Kopf weisen darauf hin, dass dieses Porträt als detaillierte Vorstudie für die Einbindung in ein größeres Gemälde angefertigt wurde.

In this closely observed and sympathetic portrayal of an old man, special attention is given to how light models the subject's wrinkled, time-worn face. This objective realism is characteristic of the paintings of Hugo van der Goes, especially those of the early 1470s. However, Hugo's works do not include independent portraits, and additionally, the technique of oil on paper is relatively rare. The extremely tight cropping of the image, uniform brownish background, and absence of any projecting shadow from the head indicate that this portrait was made as a detailed preliminary study for inclusion in a larger painting.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz