Bildnis eines Mannes

Bildnis eines Mannes
Dieric Bouts d.Ä. (1455–1475), Bildnis eines Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1470, Bild 1/2
Dieric Bouts d.Ä. (1455–1475), Bildnis eines Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1470, Bild 1/2
Dieric Bouts d.Ä. (1455–1475), Bildnis eines Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1470, Bild 2/2

Sorgfältig beobachtete Details, wie die lockere Haut unter den Augen und die Falten an Mund und Brauen, erzeugen den für Bouts‘ Arbeiten charakteristischen Eindruck von Ernsthaftigkeit. Das Paneel wurde an allen Seiten beschnitten; Es ist unklar, ob es sich um ein eigenständiges Porträt handelt oder ob es einst Teil eines religiösen Triptychons oder einer größeren Komposition war. Der Hut ist ein ungewöhnliches Merkmal für eine Andachtsfigur, obwohl die Hände in einer Gebetsgeste gefaltet sind. Sie wurden über die Jacke des Mannes gemalt und haben mit der Zeit zu einem etwas dunkleren Aussehen geführt.

Carefully observed details, such as the loose skin beneath the eyes and the creases by the mouth and brows, create an appearance of earnestness that is characteristic of Bouts's work. The panel has been cut down on all sides; it is unclear whether this is an independent portrait, or if it once formed part of a religious triptych or larger composition. The hat is an unusual feature for a devotional figure, though the hands are joined in a gesture of prayer. They were painted over the man's jacket, and with time, this has resulted in a slightly darker appearance.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz