Alessandro Sauli

Position Genua, Basilica di Santa Maria Assunta
Künstler
Pierre Puget
1620 Château-Follet - 1694 Marseille
Alessandro Sauli
Pierre Puget (1660–1665), Alessandro Sauli, Genua, Basilica di Santa Maria Assunta, jetzt Berlin, Bode-Museum, Saal 131, 1665–1666, Bild 1/5
Pierre Puget (1660–1665), Alessandro Sauli, Genua, Basilica di Santa Maria Assunta, jetzt Berlin, Bode-Museum, Saal 131, 1665–1666, Bild 1/5
Pierre Puget (1660–1665), Alessandro Sauli, Genua, Basilica di Santa Maria Assunta, jetzt Berlin, Bode-Museum, Saal 131, 1665–1666, Bild 2/5
Pierre Puget (1660–1665), Alessandro Sauli, Genua, Basilica di Santa Maria Assunta, jetzt Berlin, Bode-Museum, Saal 131, 1665–1666, Bild 3/5
Pierre Puget (1660–1665), Alessandro Sauli, Genua, Basilica di Santa Maria Assunta, jetzt Berlin, Bode-Museum, Saal 131, 1665–1666, Bild 4/5
Pierre Puget (1660–1665), Alessandro Sauli, Genua, Basilica di Santa Maria Assunta, jetzt Berlin, Bode-Museum, Saal 131, 1665–1666, Bild 5/5

Modell für eine der monumentalen Nischenfiguren für die Vierungspfeiler der Kirche S. Maria Assunta di Carignano in Genua. Der genuesische Aristokrat und Bischof lebte von 1534 bis 1591, erst 1741 wurde er selig- und 1904 heilig gesprochen. Seine ekstatische Anbetung gilt einer skulpturalen Gruppe der Himmelfahrt Mariens, die ursprünglich über einem Hochaltar-Ziborium in der Mitte des Kirchenraumes vorgesehen war.

Berlin, Bode-Museum, Saal 131
Berlin, Bode-Museum, Saal 131

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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