Der Gekreuzigte

Position Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß
Künstler
Matthias Bernhard Braun
1684 Sautens in Tirol - 1738 Prag
Der Gekreuzigte
Matthias Bernhard Braun (1710–1725), Der Gekreuzigte, Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß, jetzt Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7, nach 1720, Bild 1/6
Matthias Bernhard Braun (1710–1725), Der Gekreuzigte, Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß, jetzt Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7, nach 1720, Bild 1/6
Matthias Bernhard Braun (1710–1725), Der Gekreuzigte, Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß, jetzt Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7, nach 1720, Bild 2/6
Matthias Bernhard Braun (1710–1725), Der Gekreuzigte, Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß, jetzt Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7, nach 1720, Bild 3/6
Matthias Bernhard Braun (1710–1725), Der Gekreuzigte, Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß, jetzt Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7, nach 1720, Bild 4/6
Matthias Bernhard Braun (1710–1725), Der Gekreuzigte, Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß, jetzt Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7, nach 1720, Bild 5/6
Matthias Bernhard Braun (1710–1725), Der Gekreuzigte, Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß, jetzt Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7, nach 1720, Bild 6/6

Die überlebensgroße Skulptur entstand als eines der größten Werke Brauns im Auftrag des Abtes Eugen Tyttl für das Sommerrefektorium des westböhmischen Zisterzienserkloster Plaß. Dort waren die Mönche bis kurz vor der Aufhebung des Klosters 1784 bei jedem Essen mit dem expressiven Gekreuzigten konfrontiert.

The larger than life sculpture was one of Braun's greatest works commissioned by Abbot Eugen Tyttl for the summer refectory of the West Bohemian Cistercian monastery Plasy. There, the monks were confronted with the expressive Crucified each time until 1784, when the monastery was abolished.

Nadživotní řezba, jedna z Braunových největších děl, byla objednána opatem Eugenem Tyttlem pro letní refektář cisterciáckého kláštera v Plasech. Až do zrušení kláštera v roce 1784 byli mniši pokaždé při jídle konfrontováni s tímto expresivním ukřižováním.

Kunstwerke in der Umgebung (1710–1716)
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7, Bild 1/3
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7, Bild 1/3
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7, Bild 2/3
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz