Das Martyrium des hl. Thomas

Position Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas
Das Martyrium des hl. Thomas
Peter Paul Rubens (1598–1640), Das Martyrium des hl. Thomas, Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas, jetzt Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1, 1636–1638, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Das Martyrium des hl. Thomas, Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas, jetzt Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1, 1636–1638, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Das Martyrium des hl. Thomas, Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas, jetzt Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1, 1636–1638, Bild 2/2

Die Altarbilder für die Prager Klosterkirche St. Thomas schuf Rubens gegen Ende seiner Karriere wohl im Auftrag des Augustinerpriors Jan Baptista Svitavský von Bochov. In der Kirche ersetzte man sie 1896 durch Kopien. Das Martyrium des hl. Thomas schildert den Tod des Heiligen (der in Indien von Heiden erschlagen wurde) und dessen anschließende Apotheose. Das zweite Bild erfasst die stille Atmosphäre des meditierenden hl. Augustinus an der Meeresküste. Die Stimmungen der beiden Szenen ergänzen sich gegenseitig und belegen die enorme Breite von Rubens' künstlerischem Ausdruck.

Rubens painted these altarpieces for the Prague monastic church of St Thomas towards the end of his creative career. They were apparently commissioned by the Augustinian prior Jan Baptista Svitavský of Bochov. In 1896 they were replaced by copies. The Martyrdom of Saint Thomas depicts the saint's death (he was killed by pagans in India) and his subsequent apotheosis. Unlike that, the second painting captures the quiet atmosphere of meditative disputation of Saint Augustine on seashore. The extremes of expression in the two paintings thus complement each other, at the same time proving the broad scale of Rubens's artistic expression.

Oltářní obrazy pro pražský klášterní kostel sv. Tomáše vytvořil Rubens ke konci své tvůrčí dráhy, zřejmě na objednávku augustiniánského převora Jana Baptisty Svitavského z Bochova. V kostele jsou od roku 1896 nahrazeny kopiemi. Umučení sv. Tomáše líčí světcův skon (zabit pohany v Indii) a jeho následnou apoteózu. Druhý obraz oproti tomu vystihuje tichou atmosféru meditace sv. Augustina na mořském břehu. Výrazové polohy obou scén se tak vzájemně doplňují a zároveň dokládají široké rozpětí Rubensova uměleckého projevu.

Kunstwerke in der Umgebung (1725–1730)
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas, Bild 1/5
Bildquelle: Omnium, www.omniumos.cz
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas, Bild 1/5
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas, Bild 2/5
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas, Bild 3/5
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas, Bild 4/5
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas, Bild 5/5
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1, Bild 1/4
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1, Bild 1/4
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1, Bild 2/4
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1, Bild 3/4
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz