Korridor

Korridor
Jitka Válová (1967–1968), Korridor, Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, 1967, Bild 1/2
Jitka Válová (1967–1968), Korridor, Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, 1967, Bild 1/2
Jitka Válová (1967–1968), Korridor, Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, 1967, Bild 2/2

Jitka Válová, Mitglied der Künstlergruppe Trasa, zählt zu den herausragenden Vertretern der tschechischen Neuen Figuration der 1960er Jahre. Der Künstler nimmt den Menschen in seiner Gefährdung wahr und stellt ihn in Form fragiler, langgestreckter Silhouetten dar, die an die Zeichensprache prähistorischer Felsgravuren erinnern. Das Gemälde „Korridor“ drückt die existenzielle Angst des modernen Menschen durch eine suggestive symmetrische Komposition aus; Darin verwandelt sich die menschliche Figur in eine illusorische Ansicht der Leere. Durch seine Konzentration auf den Inhalt und die malerischen Qualitäten, die eine Bandbreite nicht kontrastierender Werte in der Endbearbeitung mit sich bringen, zählt dieses Werk zu den bedeutendsten Meisterwerken des Künstlers.

Jitka Válová, a member of the artistic group Trasa, ranks among the outstanding representatives of Czech New Figuration of the 1960s. The artist perceives Man in his endangerment, depicting him in the form of fragile elongated silhouettes reminiscent of the sign language of prehistoric rock engravings. The painting Corridor expresses the existential anxiety of modern Man by way of a suggestive symmetrical composition; in it, the human figure is transformed into an illusory view of the void. Through its concentration on content and painterly qualities entailing a gamut of non- contrastive values of final finishes, this work ranks among the artist's foremost masterpieces.

Autorka, členka skupiny Trasa, patří k čelným představitelům české nové figurace šedesátých let. Člověka chápe v jeho ohroženosti, kterou ztvárňuje křehkými protáhlými siluetami připomí- najícími znakovou řeč pravěkých skalních rytin. Obraz Koridor vyjadřuje tuto existenciální tíseň moderního člověka sugestivní symetrickou kom- pozicí, v níž se lidská figura proměňuje v iluzivní průhled do prázdnoty. Obraz svojí obsahovou soustředěností a malířskými kvalitami, pracujícími se škálou nekontrastních lazurních valérů, patří k autorčiným vrcholným pracím.

Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, Bild 1/9
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, Bild 1/9
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, Bild 2/9
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, Bild 3/9
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, Bild 4/9
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, Bild 5/9
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, Bild 6/9
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, Bild 7/9
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, Bild 8/9
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Moderne Kunst, Bild 9/9

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz