Reliefplatte mit Nischen für Figuren des Kaisers und des Kurfürstenkollegiums

Position Neumarkt in der Oberpfalz, Pfalzgrafenschloss Neumarkt
Reliefplatte mit Nischen für Figuren des Kaisers und des Kurfürstenkollegiums
Reliefplatte mit Nischen für Figuren des Kaisers und des Kurfürstenkollegiums, Neumarkt in der Oberpfalz, Pfalzgrafenschloss Neumarkt, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Eingangshalle, 1526, Bild 1/2
Reliefplatte mit Nischen für Figuren des Kaisers und des Kurfürstenkollegiums, Neumarkt in der Oberpfalz, Pfalzgrafenschloss Neumarkt, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Eingangshalle, 1526, Bild 1/2
Reliefplatte mit Nischen für Figuren des Kaisers und des Kurfürstenkollegiums, Neumarkt in der Oberpfalz, Pfalzgrafenschloss Neumarkt, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Eingangshalle, 1526, Bild 2/2

Die beiden größeren Nischen unter dem kaiserlichen Doppeladler in der Mitte waren ursprünglich mit figürlichen Darstellungen des Kaisers Karl V. und seines Bruders Ferdinand ausgestattet. Dieser war im Entstehungsjahr der Platte, 1526, zum König von Böhmen gewählt worden, wodurch er dem siebenköpfigen Kurkollegium angehörte. Nach den Inschriften erschienen links die geistlichen Kur fürsten, die Erzbischöfe von Trier, Köln und Mainz, rechts die weltlichen Kurfürsten, der Pfalzgraf bei Rhein, der Herzog von Sachsen und der Markgraf von Brandenburg. Die wichtigste Aufgabe des Kurfürstenkollegiums stellte die Königswahl dar, deren Wahlhandlungen ausschließlich im Frankfurter Dom geführt wurden.

Kunstwerke in der Umgebung (1536)
Unbekannter Künstler
München, Bayerisches Nationalmuseum, Eingangshalle
München, Bayerisches Nationalmuseum, Eingangshalle, Bild 1/5
München, Bayerisches Nationalmuseum, Eingangshalle, Bild 1/5
München, Bayerisches Nationalmuseum, Eingangshalle, Bild 2/5
München, Bayerisches Nationalmuseum, Eingangshalle, Bild 3/5
München, Bayerisches Nationalmuseum, Eingangshalle, Bild 4/5
München, Bayerisches Nationalmuseum, Eingangshalle, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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