Kaiserin Maria Amalia

Position Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei
Kaiserin Maria Amalia
Johann Christian Thomas Wink (1762–1772), Kaiserin Maria Amalia, Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 38, 1766, Bild 1/2
Johann Christian Thomas Wink (1762–1772), Kaiserin Maria Amalia, Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 38, 1766, Bild 1/2
Johann Christian Thomas Wink (1762–1772), Kaiserin Maria Amalia, Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 38, 1766, Bild 2/2

Das Pendant zum monumentalen Bildnis Karls VII. zeigt seine Gemahlin, die habsburgische Kaisertochter Maria Amalia. Ursprünglich gehörten die beiden Gemälde des Hofmalers Johann Christian Wink zu einer Serie von insgesamt acht - meist posthumen - Porträts bayerischer Herrscher und ihrer Gemahlinnen, die für den Kurfürstensaal der Zisterzienserabtei Fürstenfeld bestimmt waren.

The pendant piece to the monumental likeness of Karl VII shows his consort, Maria Amalia, the daughter of the late Habsburg emperor. These paintings by the court painter Johann Christian Wink were originally part of a series of eight - mostly posthumous - portraits of Bavarian rulers and their consorts, which were intended for the Room of the Electors in the Cistercian abbey at Fürstenfeld.

Kunstwerke in der Umgebung (1667–1766)
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 38
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 38, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 38, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 38, Bild 2/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 38, Bild 3/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 38, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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