Mariä Himmelfahrt

Position Hohenpeißenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
Künstler
Bartholomäus Steinle
um 1580 Steinlehof (Hinterkirnberg) - 1628 Weilheim
Mariä Himmelfahrt
Bartholomäus Steinle (1621), Mariä Himmelfahrt, Hohenpeißenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1621, Bild 1/5
Bartholomäus Steinle (1621), Mariä Himmelfahrt, Hohenpeißenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1621, Bild 1/5
Bartholomäus Steinle (1621), Mariä Himmelfahrt, Hohenpeißenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1621, Bild 2/5
Bartholomäus Steinle (1621), Mariä Himmelfahrt, Hohenpeißenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1621, Bild 3/5
Bartholomäus Steinle (1621), Mariä Himmelfahrt, Hohenpeißenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1621, Bild 4/5
Bartholomäus Steinle (1621), Mariä Himmelfahrt, Hohenpeißenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1621, Bild 5/5

Die Figurengruppe stammt aus dem monumentalen Hochaltar, den Herzog Maximilian von Bayern für die neue Wallfahrtskirche auf dem Hohen Peißenberg stiftete. Die zur Krönung in den Himmel schwebende Maria im Zentrum des Altars wurde ursprünglich von der Heiligen Dreifaltigkeit empfangen. Außer gewöhnlich ist die kostbare Fassung unter Verwendung von Gold, Silber und Lüsterlacken.

This group of figures comes from the monumental high altar donated by Duke Maximilian of Bavaria to the new pilgrimage church on the mountain of Hoher Peißenberg. Soaring upwards at the centre of the altar towards her coronation, Mary was originally received by the Holy Trinity. The precious decoration, which utilizes gold, silver and lustre varnishes, is exceptional.

München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz