Der Apostel Jakobus d. Ä.

Position München, ehem. Klarissenkloster am Anger, Klosterkirche St. Jakob (1944 zerstört)
Der Apostel Jakobus d. Ä.
Franz Joseph Winter (1738), Der Apostel Jakobus d. Ä., München, ehem. Klarissenkloster am Anger, Klosterkirche St. Jakob (1944 zerstört), jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1738, Bild 1/2
Franz Joseph Winter (1738), Der Apostel Jakobus d. Ä., München, ehem. Klarissenkloster am Anger, Klosterkirche St. Jakob (1944 zerstört), jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1738, Bild 1/2
Franz Joseph Winter (1738), Der Apostel Jakobus d. Ä., München, ehem. Klarissenkloster am Anger, Klosterkirche St. Jakob (1944 zerstört), jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1738, Bild 2/2

Das Altarblatt zeigt Jakobus d. Ä. mit Pilgerstab und Jakobsmuscheln als Schutzpatron der Wallfahrer. Der Münchner Hofmaler Franz Joseph Winter schuf das Gemälde 1738 für die Neuausstattung der Klarissenklosterkirche St. Jakob in München. Dem strengen Orden gehörte damals auch die einzige Tochter Kurfürst Max Emanuels, die bayerische Prinzessin Maria Anna Karoline, an.

This panel from an altarpiece shows St James the Greater as the patron saint of pilgrims with staff and cockleshells. Franz Joseph Winter, artist to the Munich court, created this painting in 1738 as part of the refurbishment of the Church of St James in the convent of the Poor Clares. Elector Max Emanuel's only daughter, the Bavarian princess Maria Anna Karoline, was a member of this strict order at the time.

Kunstwerke in der Umgebung (1330–1737)
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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