Artelshofener Altar

Position Nürnberg, Kirche St. Lorenz
Künstler
Artelshofener Altar
Wolf Traut (1501–1517), Artelshofener Altar, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1514, Bild 1/10
Wolf Traut (1501–1517), Artelshofener Altar, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1514, Bild 1/10
Wolf Traut (1501–1517), Artelshofener Altar, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1514, Bild 2/10
Wolf Traut (1501–1517), Artelshofener Altar, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1514, Bild 3/10
Wolf Traut (1501–1517), Artelshofener Altar, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1514, Bild 4/10
Wolf Traut (1501–1517), Artelshofener Altar, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1514, Bild 5/10
Wolf Traut (1501–1517), Artelshofener Altar, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1514, Bild 6/10
Wolf Traut (1501–1517), Artelshofener Altar, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1514, Bild 7/10
Wolf Traut (1501–1517), Artelshofener Altar, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1514, Bild 8/10
Wolf Traut (1501–1517), Artelshofener Altar, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1514, Bild 9/10
Wolf Traut (1501–1517), Artelshofener Altar, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1514, Bild 10/10

Der Altar entstand während der Zusammenarbeit Trauts mit Albrecht Dürer an den Holzschnitten für die Ehrenpforte Kaiser Maximilians.

In der venezianischen Atmosphäre der Mitteltafel und der hellen strahlenden Farbigkeit zeigt er den starken Einfluß Dürers. Thema ist die heilige Sippe: die Verwandten der Muttergottes und der

heiligen Anna mit ihren Männern und Kindern. Die beiden Diakone Stephanus und Laurentius auf dem linken Seitenflügel folgen einem Holzschnitt gleichen Themas von Albrecht Dürer. Sie nehmen Bezug auf die Lorenzkirche in Nürnberg, wo der Altar ursprünglich in der Tuchmacherkapelle stand, die der heiligen Anna geweiht war.

Als die Harsdorffer im 17. Jahrhundert den Altar kauften und in ihrer Patronatskirche in Artelshofen aufstellten, ließen sie die alten Stifterbilder und -wappen durch ihre eigenen ersetzen.

Kunstwerke in der Umgebung (1350–1517)
Totenschild Hans Heinrich Holzschuher (gest. 1267), Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, 14. Jhd.
Unbekannter Künstler
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Fichtenholz und Kieferholz
14. Jhd.
Verkündigung an Maria, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, um 1355
Unbekannter Künstler
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Westportal, Sandstein
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31 (Inventar-Nr. Pl.O. 2265, 2266)
um 1355
Wasserspeier, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, um 1400
Unbekannter Künstler
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Südturm, Sandstein
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32 (Inventar-Nr. Pl.O. 2320)
um 1400
Brüstungsfragmente, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 15. Jhd.
Unbekannter Künstler
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Brüstung über dem Westportal, Sandstein
Jetzt: München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15 (Inventar-Nr. MA 2163-2166)
15. Jhd.
Veit Stoß (1495–1524), Engelsgruß im Rosenkranz, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, 1517–1518
Auftraggeber: Anton Tucher (1458-1524), Patrizier
1517–1518
Nürnberg, Kirche St. Lorenz
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Bild 1/5
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Bild 1/5
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Bild 2/5
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Bild 3/5
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Bild 4/5
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Bild 5/5
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, Bild 2/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, Bild 3/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz