Tafeln vom Hochaltar aus Kloster Tegernsee

Position Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus
Künstler
Gabriel Angler
um 1404 München - 1483 München
Tafeln vom Hochaltar aus Kloster Tegernsee
Gabriel Angler (1440–1445), Tafeln vom Hochaltar aus Kloster Tegernsee, Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, 1444–1445, Bild 1/8
Gabriel Angler (1440–1445), Tafeln vom Hochaltar aus Kloster Tegernsee, Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, 1444–1445, Bild 1/8
Gabriel Angler (1440–1445), Tafeln vom Hochaltar aus Kloster Tegernsee, Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, 1444–1445, Bild 2/8
Gabriel Angler (1440–1445), Tafeln vom Hochaltar aus Kloster Tegernsee, Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, 1444–1445, Bild 3/8
Gabriel Angler (1440–1445), Tafeln vom Hochaltar aus Kloster Tegernsee, Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, 1444–1445, Bild 4/8
Gabriel Angler (1440–1445), Tafeln vom Hochaltar aus Kloster Tegernsee, Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, 1444–1445, Bild 5/8
Gabriel Angler (1440–1445), Tafeln vom Hochaltar aus Kloster Tegernsee, Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, 1444–1445, Bild 6/8
Gabriel Angler (1440–1445), Tafeln vom Hochaltar aus Kloster Tegernsee, Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, 1444–1445, Bild 7/8
Gabriel Angler (1440–1445), Tafeln vom Hochaltar aus Kloster Tegernsee, Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, 1444–1445, Bild 8/8

Das 1445 geweihte neue Hochaltarretabel, die sog. Tabula magna der Klosterkirche in Tegernsee, bestand nur aus gemalten Tafeln ohne Skulpturen. In zwei Reihen übereinander zeigten die Innenseiten Ereignisse der Passion Christi, die Außenflügel Szenen aus dem Martyrium des Klosterheiligen Quirinus. Wahrscheinlich bilde ten die hier gezeigten Tafeln die untere Reihe: links Christus am Ölberg, im Mittelfeld Kreuztragung, rechts Entkleidung Christi. Darüber waren auf gleich großen Tafeln links die Kreuzannagelung, in der Mitte die Kreuzigung und rechts die Auferstehung des Herrn dargestellt. Die Tafel mit der Kreuzigung ist im Germani schen Nationalmuseum Nürnberg ausgestellt, die oberen Seitenflügel befinden sich in der Gemäldegalerie in Berlin und in der Pfarrkirche zu Bad Feilnbach in Bayern. Die Außenseiten der hier ausgestellten Flügel zeigen Ereignisse nach dem Tode des hl. Quirinus: Kaiser Claudius läßt den Leichnam des enthaupteten Quirinus in den Tiber werfen; bei der Beisetzung des hl. Quirinus in der Krypta zu Tegernsee werden aus dem Leib hervorquellendes Fleisch und Blut aufgefangen.

Im 17. Jahrhundert wurden auf den beiden großen Mitteltafeln die Maßwerkschleier beseitigt und die Hintergründe in barockem Geschmack übermalt. Auf der Kreuztragung wurde die gewaltige Stadtmauer und die bewegten Wolkenformationen des Himmels hinzugefügt; auch die Landschaftsgründe der Außenflügel wurden entsprechend verändert.

Gabriel Angler war im 2. Viertel des 15. Jahrhunderts der führende Maler in München. In den Jahren 1434-1437 hatte er den - heute verlorenen - Hochaltar der Frauenkirche geschaffen. Längere Aufenthalte Anglers und anscheinend auch seiner Gesellen in Tegernsee sind in den Jahren 1444 und 1445 urkundlich belegt. Angler zeigt die heilsgeschichtlichen Ereignisse der Passion als volkreiche Szenen voller dramatischer Motive und realistischer Details. Dabei bleibt die Farbigkeit mit ihrer Vorherrschaft grauer und brauner Töne ungewöhnlich gedämpft.

Kunstwerke in der Umgebung (1275–1747)
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, Bild 1/3
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, Bild 1/3
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, Bild 2/3
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz