Werkstück des Abschlussgesimses von der Südfassade der Marienkapelle in Würzburg

um 1420
Sandstein
Unbekannter Künstler
Position Würzburg, Marienkapelle
Werkstück des Abschlussgesimses von der Südfassade der Marienkapelle in Würzburg
Werkstück des Abschlussgesimses von der Südfassade der Marienkapelle in Würzburg, Würzburg, Marienkapelle, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, um 1420, Bild 1/2
Werkstück des Abschlussgesimses von der Südfassade der Marienkapelle in Würzburg, Würzburg, Marienkapelle, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, um 1420, Bild 1/2
Werkstück des Abschlussgesimses von der Südfassade der Marienkapelle in Würzburg, Würzburg, Marienkapelle, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, um 1420, Bild 2/2

Riemenschneider erhielt 1491 den Auftrag, für das Südportal der Würzburger Marienkapelle überlebensgroße Steinfiguren von Adam und Eva sowie die zugehörigen Baldachine zu schaffen. Die Baldachine wurden 1843/1853 ausgetauscht. Ein großes Fragment sowie ein Werkstück des älteren Abschlussgesimses des Portals gelangten 1860 in das Bayerische Nationalmuseum.

In 1491, Riemenschneider was commissioned to create larger than-life stone figures of Adam and Eve and the corresponding baldachins for the southern portal of Würzburg's Chapel of St Mary. The baldachins were replaced in 1843/1853. A large fragment as well as a workpiece of the older concluding section of the portal entered the Bayerische Nationalmuseum in 1860.

Kunstwerke in der Umgebung (1491–1753)
Würzburg, Marienkapelle
Würzburg, Marienkapelle, Bild 1/4
Würzburg, Marienkapelle, Bild 1/4
Würzburg, Marienkapelle, Bild 2/4
Würzburg, Marienkapelle, Bild 3/4
Würzburg, Marienkapelle, Bild 4/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 2/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 3/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz