Chorfenster aus der Kartause Prüll

Position Regensburg-Karthaus-Prüll, ehem. Kartäuserkloster Prüll
Chorfenster aus der Kartause Prüll
Chorfenster aus der Kartause Prüll, Regensburg-Karthaus-Prüll, ehem. Kartäuserkloster Prüll, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, vor 1513, Bild 1/2
Chorfenster aus der Kartause Prüll, Regensburg-Karthaus-Prüll, ehem. Kartäuserkloster Prüll, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, vor 1513, Bild 1/2
Chorfenster aus der Kartause Prüll, Regensburg-Karthaus-Prüll, ehem. Kartäuserkloster Prüll, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, vor 1513, Bild 2/2

Empfohlen von den hll. Johannes und Bartholomäus knien die bayerischen Herzöge Albrecht IV. und Wilhelm IV. zuseiten des von Maria und wiederum Johannes flankierten Gekreuzigten. Darüber ist der hl. Veit, der Patron des Klosters, in die filigrane Rahmung eingefügt. Das andere Fenster zeigt Albrechts Gemahlin, die Kaisertochter Kunigunde, mit ihrer Namenspatronin, der hl. Kaiserin Kunigunde. Das Modell in ihrer Rechten meint den Bamberger Dom, den sie mit ihrem Gemahl Kaiser Heinrich II. gegründet hatte. Die Scheiben verweisen auf Albrechts letztlich gescheiterte Ambitionen, Regensburg dauerhaft seinem Herzogtum einzuverleiben. Zugleich hatte er für sich selbst nach der Kaiserkrone gestrebt. Künstlerisch eng verwandt ist das Katharinenfenster in der Anbetungskapelle der Münchner Frauenkirche.

Recommended by St John and St Bartholomew, the Bavarian dukes Albert IV and William IV kneel next to crucified Jesus flanked by both Mary and John. Above stands St Vitus, the patron saint of the convent. The other window depicts Albert's wife Cunigund, the daughter of the Emperor, with her namesake, the canonised Empress Cunigund. In her right hand, the saint is holding a model meant to represent Bamberg Cathedral, which she had founded together with her husband, Emperor Henry II. The windows reflect Albert's ultimately failed ambitions to permanently integrate the city of Regensburg into his duchy. At the same time, he aspired to become Emperor himself. The window of St Catherine in the Adoration Chapel of the Frauenkirche in Munich is artistically closely related.

Kunstwerke in der Umgebung (1742)
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 2/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 3/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz