Anbetung der Könige

Position Hohenfurth (Vyšší Brod), Zisterzienser-Abtei
Anbetung der Könige
Meister von Hohenfurth (1345–1350), Anbetung der Könige, Hohenfurth (Vyšší Brod), Zisterzienser-Abtei, jetzt Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal B, um 1350, Bild 1/2
Meister von Hohenfurth (1345–1350), Anbetung der Könige, Hohenfurth (Vyšší Brod), Zisterzienser-Abtei, jetzt Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal B, um 1350, Bild 1/2
Meister von Hohenfurth (1345–1350), Anbetung der Könige, Hohenfurth (Vyšší Brod), Zisterzienser-Abtei, jetzt Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal B, um 1350, Bild 2/2

The scene with the Adoration of the Magi has a character of courtly art. The three Kings or the Magi have come to praise the Virgin Mary, the Queen of Heavens with a crown on her head seated on a magnificent throne. An angel with an inscription bow stands for the star the Magi followed to Bethlehem.

Scéna s Klaněním tří králů má dvorský charakter. Panně Marii, nebeské Královně sedící s korunou na hlavě na nádherném trůnu, se přišli poklonit králové (mágové). Anděl s nápisovou páskou zde zastupuje hvězdu, jež krále vedla do Betléma.

Kunstwerke in der Umgebung (1305–1350)
Christus oder Apostel, Hohenfurth (Vyšší Brod), Zisterzienser-Abtei, jetzt Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Von der Romanik zur Spätgotik, Beginn 14. Jhd.
Unbekannter Künstler
Hohenfurth (Vyšší Brod), Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Lindenholz
Beginn 14. Jhd.
Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal B
Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal B, Bild 1/2
Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal B, Bild 1/2
Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal B, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz