Die Sixtinische Madonna

Position Piacenza, Kirche San Sisto
Die Sixtinische Madonna
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Die Sixtinische Madonna, Piacenza, Kirche San Sisto, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, 1512–1513, Bild 1/9
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Die Sixtinische Madonna, Piacenza, Kirche San Sisto, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, 1512–1513, Bild 1/9
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Die Sixtinische Madonna, Piacenza, Kirche San Sisto, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, 1512–1513, Bild 2/9
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Die Sixtinische Madonna, Piacenza, Kirche San Sisto, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, 1512–1513, Bild 3/9
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Die Sixtinische Madonna, Piacenza, Kirche San Sisto, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, 1512–1513, Bild 4/9
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Die Sixtinische Madonna, Piacenza, Kirche San Sisto, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, 1512–1513, Bild 5/9
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Die Sixtinische Madonna, Piacenza, Kirche San Sisto, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, 1512–1513, Bild 6/9
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Die Sixtinische Madonna, Piacenza, Kirche San Sisto, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, 1512–1513, Bild 7/9
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Die Sixtinische Madonna, Piacenza, Kirche San Sisto, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, 1512–1513, Bild 8/9
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Die Sixtinische Madonna, Piacenza, Kirche San Sisto, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, 1512–1513, Bild 9/9

Das berühmteste Gemälde der Sammlung wurde 1754 erworben. Einer Vision gleich tritt Maria mit dem Jesusknaben auf den Betrachter zu, begleitet von den Heiligen Barbara und Sixtus. Letzterer hat demutsvoll seine Papstkrone abgesetzt und weist mit raumgreifen der Geste in die Welt der Gläubigen. Der Ernst in den Augen des Gottessohnes kündet vom Wissen um seine spätere Passion.

Raffael ordnete die Figuren in strenger Dreieckskomposition an. Damit verleiht er ihnen eine große Präsenz sowie dem Bild Harmonie und Ruhe. Die zwei Engelchen am unteren Bildrand vermitteln zwischen himmlischer und irdischer Welt. Raffael malte das Werk 1512/13 für den Hochaltar der Klosterkirche San Sisto in Piacenza.

The most famous painting in the collection was pur chased in 1754. As if in a vision, the Virgin and Child move towards the viewer, flanked by St Barbara and St Sixtus. The latter has humbly removed his papal tiara and points in an expansive gesture to the world of the faithful. The serious expression of the infant Jesus indicates his precognitive awareness of the Passion.

Raphael has arranged the figures in a triangular composition, giving them a strong presence and infusing the painting with harmony and calm. The two cherubs at the bottom of the painting mediate between the realms of Heaven and Earth. Raphael painted this work in 1512/13 for the high altar of the monastery church of San Sisto in Piacenza.

Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, Bild 1/2
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, Bild 1/2
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz