Basilika San Pietro

Position Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört)
Basilika San Pietro
Hans Burgkmair der Ältere (1490–1529), Basilika San Pietro, Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört), jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 3, 1501, Bild 1/3
Hans Burgkmair der Ältere (1490–1529), Basilika San Pietro, Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört), jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 3, 1501, Bild 1/3
Hans Burgkmair der Ältere (1490–1529), Basilika San Pietro, Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört), jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 3, 1501, Bild 2/3
Hans Burgkmair der Ältere (1490–1529), Basilika San Pietro, Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört), jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 3, 1501, Bild 3/3

Das Kirchengebäude spielt mit seinem basilikalen Querschnitt und dem Mosaik auf den konstantinischen Bau und das Atrium von Alt-St.-Peter an, den Bau, der bereits ab 1506 dem heute sichtbaren Neubau weichen musste. Durch die zum Heiligen Jahr 1500 geöffnete Heilige Pforte wird die Heilige Säule sichtbar, die der Legende nach vom Tempel Salomons stammt (heute: Museum von St. Peter). Der Schlüssel des Petrus und das lateinische Spruchband ("Kraft meines apostolischen Amtes vergebe ich euch alle Sünden") verweisen auf die Grundlagen des Ablasswesens, die Binde und Lösegewalt des Papstes. Zum Heiligen Jahr wurde stets der vollkommene Ablass (Nachlass der zeitlichen Sündenstrafe, die nicht durch die Beichte getilgt wird) erteilt, der Ablass wurde im Dezember 1501 durch den Kardinallegaten Raimund Peraudi von Rom auf Augsburg übertragen.

Kunstwerke in der Umgebung (1480–1739)
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 3
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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