Szenen aus der Passion Christi

Position Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört)
Szenen aus der Passion Christi
Thoman Burgkmair (1495–1517), Szenen aus der Passion Christi, Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört), jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 1, um 1490–1500, Bild 1/6
Thoman Burgkmair (1495–1517), Szenen aus der Passion Christi, Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört), jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 1, um 1490–1500, Bild 1/6
Thoman Burgkmair (1495–1517), Szenen aus der Passion Christi, Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört), jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 1, um 1490–1500, Bild 2/6
Thoman Burgkmair (1495–1517), Szenen aus der Passion Christi, Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört), jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 1, um 1490–1500, Bild 3/6
Thoman Burgkmair (1495–1517), Szenen aus der Passion Christi, Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört), jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 1, um 1490–1500, Bild 4/6
Thoman Burgkmair (1495–1517), Szenen aus der Passion Christi, Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört), jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 1, um 1490–1500, Bild 5/6
Thoman Burgkmair (1495–1517), Szenen aus der Passion Christi, Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört), jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 1, um 1490–1500, Bild 6/6

Die zweiteilige Tafel zeigt die Kreuztragung und die Grablegung Christi in nahsichtiger Komposition. Im Hintergrund weitere Passionsszenen: Christus wird zu Pilatus geführt, Entkleidung Christi auf Golgatha und die Kreuzabnahme. Die Grablegung gibt eine verlorene, jedoch in vielen Kopien über lieferte Komposition Rogier van der Weydens wie der. Die spitzbogige Kontur der Tafel entspricht einer Tradition, die von der Wandmalerei Augsburgs (z. B. in St. Anna, Kreuzgang und Goldschmiedekapelle) auszugehen scheint und sich der vorhandenen Architektur anpasst. Thoman war der Vater und erste Lehrer Hans Burgkmairs. 1816 aus dem Dominikanerinnenkloster.

Kunstwerke in der Umgebung (1480–1739)
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 1
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 1

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz