Haupttafel und Predella eines Altars

Position Prato, Kloster San Francesco al Palco Filettole
Künstler
Filippino Lippi
um 1457 Prato - 1504 Florenz
Haupttafel und Predella eines Altars
Filippino Lippi (1473–1500), Haupttafel und Predella eines Altars, Prato, Kloster San Francesco al Palco Filettole, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, um 1490–1494, Bild 1/3
Filippino Lippi (1473–1500), Haupttafel und Predella eines Altars, Prato, Kloster San Francesco al Palco Filettole, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, um 1490–1494, Bild 1/3
Filippino Lippi (1473–1500), Haupttafel und Predella eines Altars, Prato, Kloster San Francesco al Palco Filettole, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, um 1490–1494, Bild 2/3
Filippino Lippi (1473–1500), Haupttafel und Predella eines Altars, Prato, Kloster San Francesco al Palco Filettole, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, um 1490–1494, Bild 3/3
Die Fürbitte Christi und Mariae, Schmerzensmann und sechs Heilige (Hll. Antonius von Padua, Ludwig von Toulouse, Franziskus, Dominikus, Klara und Kathrina von Siena)

Filippino Lippi, der Sohn des Malers Fra Filippo Lippi, malte dieses Altarbild vermutlich im Auftrag seiner Heimatstadt Prato für die Kirche des nahegelegenen Franziskaner-Observanten Konvents San Francesco al palco. Die Haupttafel präsentiert einen idealisierten Landschaftsausblick, der am Horizont die Stadt Prato und am linken Bildrand den auf einer Anhöhe erbauten Konvent zeigt. Von ihrer Altarstiftung versprach sich die Kommune die schützende Fürbitte der Franziskaner. Die sogenannte doppelte Fürbitte ist das Thema der als Votivbild zu interpretierenden Tafel: Maria empfängt das Flehen der im Mittelgrund dargestellten Prateser und zugleich die Gebete der vor dem Bild versammelten Gläubigen. Christus demonstriert als Auferstandener sein Leiden für die Menschheit und richtet seine Bitte um deren Erlösung an Gottvater.

Filippino Lippi, the son of the painter Fra Filippo Lippi, painted this altarpiece that was probably commissioned by his native city of Prato for the church of the Order of Friars Minor in San Francesco al Palco convent nearby. The main panel presents an idealised landscape panorama that shows the city of Prato on the horizon and, on the left-hand edge of the painting, the convent on higher ground. Through the donation of an altar, the municipality hoped for the protection offered through the intercessory prayers of the Franciscans. The so-called double intercession is the subject of this panel that is to be interpreted as a devotional picture: Mary receives the beseeching citizens of Prato depicted in the middle distance and, at the same time, the prayers of the faithful gathered in front of the picture. Christ, having risen from the dead, shows his suffering for mankind and directs his request to God the Father for the redemption of mankind.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 2/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 3/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz