Der Tod des Konsuls L. J. Brutus

Position Venedig, Palazzo Secco Dolfin
Der Tod des Konsuls L. J. Brutus
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Der Tod des Konsuls L. J. Brutus, Venedig, Palazzo Secco Dolfin, jetzt Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII, 1728–1730, Bild 1/2
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Der Tod des Konsuls L. J. Brutus, Venedig, Palazzo Secco Dolfin, jetzt Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII, 1728–1730, Bild 1/2
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Der Tod des Konsuls L. J. Brutus, Venedig, Palazzo Secco Dolfin, jetzt Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII, 1728–1730, Bild 2/2

Tiepolo malte für den großen Saal der Ca'Dolfin in Venedig insgesamt zehn hochformatige Bilder mit Szenen aus der römischen Geschichte. Nachdem die Könige aus Rom vertrieben worden waren, führte die junge Republik Krieg gegen die Etrusker. Die beiden Heerführer, L. J. Brutus (der erste Konsul Roms) und Aruns (der Sohn des gestürzten letzten Königs Tarquinius Superbus) töteten sich gegenseitig im Zweikampf. Tie polo, in dessen Werk sich die große malerische Tradition Venedigs als letzter Höhepunkt summiert, überdeckt das Grauen der Handlung durch virtuose Malerei.

For the main hall of Ca'Dolfin in Venice, Tiepolo painted ten huge canvases in vertical format with scenes from Roman his tory. After the kings had been driven out of Rome, the young republic waged war against the Etruscans. The two generals, L. J. Brutus (the first consul of Rome) and Aruns Porsena (the son of the last king to be overthrown, Tarquinius Superbus), killed one another in hand-to-hand combat. Tiepolo, whose work sums up the great tradition of painting in Venice in a final climax, masks the horror of the event with his virtuoso artistry.

Kunstwerke in der Umgebung (1727–1729)
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII, Bild 1/2
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII, Bild 1/2
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz