Sechs Studien für den heiligen Sebastian und eine Madonna mit Kind

Position Brescia, Santi Nazaro e Celso
Künstler
Sechs Studien für den heiligen Sebastian und eine Madonna mit Kind
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Sechs Studien für den heiligen Sebastian und eine Madonna mit Kind, Brescia, Santi Nazaro e Celso, jetzt Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, um 1520, Bild 1/3
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Sechs Studien für den heiligen Sebastian und eine Madonna mit Kind, Brescia, Santi Nazaro e Celso, jetzt Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, um 1520, Bild 1/3
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Sechs Studien für den heiligen Sebastian und eine Madonna mit Kind, Brescia, Santi Nazaro e Celso, jetzt Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, um 1520, Bild 2/3
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Sechs Studien für den heiligen Sebastian und eine Madonna mit Kind, Brescia, Santi Nazaro e Celso, jetzt Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, um 1520, Bild 3/3

Bei den beiden Federzeichnungen Tizians handelt es sich um Vorstudien zu einem Gemälde des heiligen Sebastian, das bis heute Bestandteil eines großen Altarbilds in Santi Nazaro e Celso im ober italienischen Brescia ist (Averoldi-Polyptychon). An ihnen lässt sich beispielhaft Tizians Auseinandersetzung mit den Gestaltungsprinzipien und dem athletischen Körperideal Michelangelos nachvollziehen. Möglicherweise hat der Venezianer hier auf eine Rötelzeichnung seines Florentiner Zeitgenossen zurückgegriffen (Abb.), die der Figur des Sebastian, wenn auch spiegelbildlich, sehr genau entspricht. Schon früher hatte Tizian ein Interesse an heroischen Heiligendarstellungen in expressiven Posen entwickelt. Das veranschaulicht beispielhaft der auf seinen Entwurf zurückgehende, von Ugo da Carpi angefertigte Chiaroscuro-Holzschnitt mit dem heiligen Hieronymus als Büßer.

The two pen drawings by Titian are preparatory studies for a painting of St Sebastian, which to this day forms part of the Averoldi Polyptych at the high altar of the church of Santi Nazaro e Celso in Brescia in northern Italy. They show us Titian studying and exploring Michelangelo's design principles and his ideal of the athletic physique. He might even have had access to a red chalk drawing by Michelangelo (fig.) whose admittedly mirror image- figure of Sebastian is almost identical to Titian's own. This interest in heroic representations of saints in expressive poses developed early on in Titian's career, as is evident from Ugo da Carpi's chiaroscuro woodcut of St Jerome in Penitence after a drawing by him.

Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, Bild 1/2
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, Bild 1/2
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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