Der Hausbuchmeister" ist der führende Vertreter eines niederländisch geprägten Realismus am Mittelrhein im späten 15. Jahrhundert. Dies zeigt sich bei der Auferstehung Christi an den zutiefst menschlich geschilderten, schlafenden bzw. erwachenden Grabwächtern, der anatomisch korrekten Durchbildung des Oberkörpers Jesu oder der stillen Hintergrundlandschaft von enormer, durch Luftperspektive erzeugter Tiefe. Die Tafel bildete einst den rechten Flügels eines wohl aus dem Speyerer Dom stammenden Retabels, dessen Mitteltafel sich heute im Augustinermuseum in Freiburg befindet.
The "Housebook Master" is the leading representative of a realistic style practiced on the Middle Rhine in the late 15th century and reflecting Netherlandish influence. In the Resurrection this realism is exemplified by the profoundly human depiction of the sleeping and waking guards, the anatomically correct representation of Christ's torso and the back ground landscape with its vast depth created by aerial perspective. This panel was once the right-hand wing of a retable, probably from Speyer Cathedral; the central panel is now in the Augustinermuseum in Freiburg.