Vier Zwerge

um 1736
Sandstein
Unbekannter Künstler
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46 (Inventar-Nr. Pl.O. 2305-2308)
Position Nürnberg, Wohnhaus Johannisstr. 21
Vier Zwerge
Vier Zwerge, Nürnberg, Wohnhaus Johannisstr. 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46, um 1736, Bild 1/5
Vier Zwerge, Nürnberg, Wohnhaus Johannisstr. 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46, um 1736, Bild 1/5
Vier Zwerge, Nürnberg, Wohnhaus Johannisstr. 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46, um 1736, Bild 2/5
Vier Zwerge, Nürnberg, Wohnhaus Johannisstr. 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46, um 1736, Bild 3/5
Vier Zwerge, Nürnberg, Wohnhaus Johannisstr. 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46, um 1736, Bild 4/5
Vier Zwerge, Nürnberg, Wohnhaus Johannisstr. 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46, um 1736, Bild 5/5
Zwergin mit Früchten, Zwerg mit Weintraube, Zwerg als Husar, Zwerg in Strohgarbe.

Die Figuren sind Vertreter der „Zwergenmode" des 18. Jahrhunderts. Sie fußt auf den schon in der florentinischen Gartenskulptur des späten 16. Jahrhunderts beliebten Missgestalten und dem 1616 gedruckten Kupferstichwerk „Gobbi" des französischen Zeichners Jacques Callot. Die Kleinwüchsigen parodieren menschliche Schwächen und Laster. Während üppige Weintraube und Früchtebündel Trunksucht und Völlerei meinen, karikiert der Husar Prahlerei oder Feigheit. Der in eine Strohgarbe gehüllte Vogelsteller ist Sinnbild der Jagdleidenschaft.

The figures represent the „Zwergenmode" (dwarf fashion") of the 18th century. It source was the grotesque figures that were already popular in Florentine garden sculpture of the late 16th century and "Les Gobbi", a volume of copper engravings published in 1616 by the French illustrator Jacques Callot. The odd little figures parody human frailties and vices. Whereas luscious grapes and bunches of fruit characterize drunkenness and gluttony, vainglory or cowardice is caricatured by the Hussar and hunting passion by the bird-catcher cloaked in a sheaf of hay.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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