Der Erzengel Raphael und der junge Tobias

Position Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien
Der Erzengel Raphael und der junge Tobias
Veit Stoß (1495–1524), Der Erzengel Raphael und der junge Tobias, Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35, 1516, Bild 1/2
Veit Stoß (1495–1524), Der Erzengel Raphael und der junge Tobias, Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35, 1516, Bild 1/2
Veit Stoß (1495–1524), Der Erzengel Raphael und der junge Tobias, Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35, 1516, Bild 2/2

Die Gruppe gehört zu den Hauptwerken von Stoß. Sie ist eine Stiftung des florentinischen, zeitweilig in Nürnberg tätigen Seiden- und Juwelenhändlers Raffaele Torrigiani. Die geschilderte Begebenheit stammt aus dem alttestamentlichen Buch Tobit: Auf einer abenteuerlichen Reise gesellt sich dem Jüngling ein Engel zu und erweist sich als vielfacher Beschützer. Höchste Virtuosität bezeugen komplizierte freiplastische Faltengebilde und grazil geformte Hände. Treffend sind Gewandfaltung, Körperhaltung und Schrittstellung zur Unterscheidung von himmlischem und irdischem Wesen der Figuren eingesetzt.

The group is one of Veit Stoss' main works. It was commissioned by the Florentine silk and jewelry merchant Raffaele Torrigiani, whose work had occasionally taken him to Nuremberg. The scene depicted is drawn from the Old Testament Book of Tobit: While underway on an adventurous journey a young man is joined by an angel who proves to be his protector on a number of occasions. Supreme virtuosity is demonstrated by the complex, swirling folds and the delicate looking hands. The drapery folds, the poise and the stance are aptly used to distinguish between the heavenly and the earthly nature of the figures.

Kunstwerke in der Umgebung (1417–1512)
Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien
Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien, Bild 1/5
Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien, Bild 1/5
Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien, Bild 2/5
Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien, Bild 3/5
Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien, Bild 4/5
Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz