Passionsretabel der Kölner Patrizier- und Bürgermeisterfamilie Siegen

Passionsretabel der Kölner Patrizier- und Bürgermeisterfamilie Siegen
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Passionsretabel der Kölner Patrizier- und Bürgermeisterfamilie Siegen, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 106, um 1540, Bild 1/5
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Passionsretabel der Kölner Patrizier- und Bürgermeisterfamilie Siegen, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 106, um 1540, Bild 1/5
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Passionsretabel der Kölner Patrizier- und Bürgermeisterfamilie Siegen, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 106, um 1540, Bild 2/5
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Passionsretabel der Kölner Patrizier- und Bürgermeisterfamilie Siegen, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 106, um 1540, Bild 3/5
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Passionsretabel der Kölner Patrizier- und Bürgermeisterfamilie Siegen, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 106, um 1540, Bild 4/5
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Passionsretabel der Kölner Patrizier- und Bürgermeisterfamilie Siegen, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 106, um 1540, Bild 5/5

Das geöffnete Retabel zeigte ursprünglich links und rechts Ecce Homo und die Kreuzanheftung Christi. Arnold von Siegen und seine Familie entschlossen sich zu einer Änderung: Die für die Flügelaußenseiten konzipierten traditionellen Stifterbilder sollten nun das Mittelbild flankieren. Die Familie fühlte sich dadurch offenbar besser repräsentiert. Hinter den Dargestellten stehen einzelne Namenspatrone. Für die Stifterbilder verpflichteten die Auftraggeber den angesehenen Kölner Maler Bartholomäus Bruyn.

Passion Altarpiece of the Siegen Family, Patricians and Mayors in Cologne

The opened altarpiece originally displayed an Ecce Homo and the Nailing of Christ to the Cross, on the left and right, respectively. Arnold von Siegen and his family decided on a change: The traditional donors' portraits planned for the outside of the wings were used to flank the central panel. The family apparently felt itself better represented in this position. Standing behind the figures are their individual patron saints. The family commissioned the highly respected Cologne painter Bruyn to paint the donor portraits.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz