Die blonde Schäferin

Künstler
Paulus Moreelse
1571 Utrecht - 1638 Utrecht
Die blonde Schäferin
Paulus Moreelse (1624), Die blonde Schäferin, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 14, 1624, Bild 1/3
Paulus Moreelse (1624), Die blonde Schäferin, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 14, 1624, Bild 1/3
Paulus Moreelse (1624), Die blonde Schäferin, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 14, 1624, Bild 2/3
Paulus Moreelse (1624), Die blonde Schäferin, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 14, 1624, Bild 3/3

Die blonde Schäferin

Die lebensgroßen und lebensnahen Halbfiguren des zeitweilig in Rom tätigen Moreelse stehen in der Nachfolge Caravaggios, während die Aufmachung der jungen Frau mit Strohhut und Hirtenstab der holländischen Bildwelt des idealisierten, freizügigen Schäfer- und Hirtenlebens entspricht.

The Fair Shepherdess

The life-sized and lifelike half-length figures by Moreelse, who was for a while active in Rome, are in the style of Caravaggio's followers, while the young woman's straw hat and shepherd's crook correspond to the Dutch pictorial vision of the idealised, permissive pastoral life enjoyed by shepherds.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 14
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 14, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 14, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 14, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz