Apotheose Heinrichs IV. und Proklamation der Regentschaft Maria de' Medicis (Skizze zum Medici-Zyklus)

Apotheose Heinrichs IV. und Proklamation der Regentschaft Maria de' Medicis (Skizze zum Medici-Zyklus)
Peter Paul Rubens (1598–1640), Apotheose Heinrichs IV. und Proklamation der Regentschaft Maria de' Medicis (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Apotheose Heinrichs IV. und Proklamation der Regentschaft Maria de' Medicis (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Apotheose Heinrichs IV. und Proklamation der Regentschaft Maria de' Medicis (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 2/2

Apotheose Heinrichs IV. und Proklamation der Regentschaft Maria de' Medicis (14./15. Mai 1610)

Die Szene leitet zum Fortleben Maria de' Medicis als verwitwete Regentin über. Während der durch den religiösen Fanatiker François Ravaillac ermordete König in den Götterhimmel aufgenommen wird, nimmt die Königin Zepter, Reichsapfel und das Staatsruder als Symbol der Regierung entgegen.

The Apotheosis of Henry IV and Proclamation of the Regency of Marie de' Medici (14/15 May, 1610)

The scene leads into Marie de' Medici's life as the widowed regent. While the king, who was assassinated by the religious zealot François Ravaillac, is welcomed into the heaven of the gods, the queen accepts the sceptre, orb, and helm of state as symbols of her rule.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 2/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 3/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 4/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 5/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz