Der Tod Mariae

Künstler
Der Tod Mariae
Carlo Saraceni (1598–1617), Der Tod Mariae, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, um 1615–1619, Bild 1/2
Carlo Saraceni (1598–1617), Der Tod Mariae, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, um 1615–1619, Bild 1/2
Carlo Saraceni (1598–1617), Der Tod Mariae, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, um 1615–1619, Bild 2/2

Der Tod Mariae

Saraceni verortet den Tod Mariae in einen Sakral raum und verweist so auf ihre Rolle als Verkörperung der Kirche. Die unterschiedlichen Reaktionen der Trauernden legte er als Affektstudien an. Das auf Kupfer gemalte Werk ist eine Variante des großen Altarbilds, das der Maler für Santa Maria della Scala ausführte.

The Death of the Virgin

Saraceni places the death of the Virgin Mary in a sacred setting, thus referring to her role as the embodiment of the church. The mourners' different reactions are composed as a study of emotions. This work, painted on copper, is a variation of the large altarpiece that the painter executed for Santa Maria della Scala.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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