Zwei Tafeln eines Altars

Position Florenz, ehem. Kamaldulenser-Kirche Santa Maria degli Angeli
Künstler
Zwei Tafeln eines Altars
Nardo di Cione (1364–1365), Zwei Tafeln eines Altars, Florenz, ehem. Kamaldulenser-Kirche Santa Maria degli Angeli, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, um 1363–1365, Bild 1/3
Nardo di Cione (1364–1365), Zwei Tafeln eines Altars, Florenz, ehem. Kamaldulenser-Kirche Santa Maria degli Angeli, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, um 1363–1365, Bild 1/3
Nardo di Cione (1364–1365), Zwei Tafeln eines Altars, Florenz, ehem. Kamaldulenser-Kirche Santa Maria degli Angeli, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, um 1363–1365, Bild 2/3
Nardo di Cione (1364–1365), Zwei Tafeln eines Altars, Florenz, ehem. Kamaldulenser-Kirche Santa Maria degli Angeli, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, um 1363–1365, Bild 3/3
Hll. Petrus, Benedikt, Julian, Laurentius und Zenobius (?)
Hll. Johannes der Täufer, Romuald, Gherardus von Villamagna, Paulus und Minias

Die ursprünglich spitzbogigen Tafeln bildeten die Flügel eines größeren Altarkomplexes von Nardo di Cione, eines Bruders Andrea Orcagnas. Das Auf treten der hll. Benedikt und Romuald deutet auf ein Kamaldulenserkloster als Bestimmungsort hin. Vermutlich schmückte das Werk zunächst den Hoch altar von S. Maria degli Angeli, dem größten Konvent dieses Zweigordens der Benediktiner in Florenz. Im Zuge der Umsetzung des Altars rund 50 Jahre nach Vollendung in eine von Gherardo degli Alberti gestiftete Kapelle wurde der ursprünglich rechts außen stehende hl. Johannes Gualbertus in einen Gherardus von Villamagna umgestaltet.

These panels, which originally finished in pointed arches, formed the wings of a larger altarpiece by Nardo di Cione, one of Andrea Orcagna's brothers. The appearance of Saints Benedict and Romuald suggests that the works were created for a Camaldolese monastery. They probably initially decorated the high altar in S. Maria degli Angeli, the largest convent belonging to this branch of the Order of Saint Benedict in Florence. When, some fifty years after its completion, the altarpiece was moved to a chapel commissioned by Gherardo degli Alberti, the depiction of Saint Giovanni Gualberto, originally on the far right, was changed into Gerard of Villamagna.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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