Die Himmelfahrt Mariae

Künstler
Die Himmelfahrt Mariae
Guido Reni (1596–1641), Die Himmelfahrt Mariae, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1638–1639, Bild 1/2
Guido Reni (1596–1641), Die Himmelfahrt Mariae, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1638–1639, Bild 1/2
Guido Reni (1596–1641), Die Himmelfahrt Mariae, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1638–1639, Bild 2/2

Die Himmelfahrt Mariae

Das für eine Kirche in Spilamberto bei Modena ausgeführte Hochaltarbild ist ein Spätwerk des Meisters, der die Bologneser Malerei der ersten Hälfte des 17. Jahrhundert dominierte. Klassisches Schönheitsideal und Pathos sind charakteristische Merkmale seiner Kunst. Mit der erhabenen, lichtdurchfluteten Farbigkeit suggerierte Reni dem andächtigen Betrachter einen Blick in paradiesische Sphären. Für die besonders feine Ausarbeitung, die zur plastischen und leuchtenden Wirkung beiträgt, verwendete er hier Seide als Bildträger.

The Assumption of the Virgin Mary

Executed for the high altar of a church in Spilamberto near Modena, this picture is a late work by the master painter who dominated Bolognese art in the first half of the seventeenth century. Classic ideals of beauty and pathos are characteristic features of his work. Through his sublime use of colour, flooded with light, Reni suggests a view of paradisiacal spheres to devout viewers. The work's particularly fine execution that gives it its plastic and luminous effect results from his use of silk as a support.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz