Die Anbetung der Könige

Position Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Die Anbetung der Könige
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Die Anbetung der Könige, Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen), jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, 1753, Bild 1/2
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Die Anbetung der Könige, Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen), jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, 1753, Bild 1/2
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Die Anbetung der Könige, Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen), jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, 1753, Bild 2/2

Das Gemälde entstand für die Kirche der Abtei Münsterschwarzach. Es war eines der sogenannten Winterbilder, die Tiepolo vollendete, während seine Ausmalung der Würzburger Residenz ruhen musste. Theatralisch inszenierte er die festlich rauschende Szene der An betung auf den Stufen eines verfallenen Tempels. Die rahmenden Rückenfiguren führen den Betrachter unmittelbar an das von Farbe und Licht erfüllte Geschehen heran. Tiepolos Würzburger Schaffen krönte den europäischen Ruhm der Malerei Venedigs im 18. Jahr hundert.

This painting was created for the church at Münsterschwarzach Abbey. It was one of the so-called 'winter pictures' that Tiepolo completed when he had to stop work on the frescoes in the Residence in Würzburg. The rousing festive scene of the Adoration is theatrically staged on the steps of a ruined temple. The figures shown from behind, which frame the work, lead the viewer's eye directly into the scene full of colour and light. Tiepolo's work in Würzburg represented the apex of the fame enjoyed by Venetian painting throughout Europe in the eighteenth century.

Kunstwerke in der Umgebung (1726–1746)
Jetzt: Verloren
Auftraggeber: Friedrich Karl von Schönborn-Buchheim (1674-1746), Fürstbischof von Würzburg und Bamberg (1729-1746)
1727–1742
Jetzt: Verloren
Auftraggeber: Friedrich Karl von Schönborn-Buchheim (1674-1746), Fürstbischof von Würzburg und Bamberg (1729-1746)
1744–1749
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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