Alter Bauer mit geschultertem Kalb, junger Frau und Ziegenbock

Alter Bauer mit geschultertem Kalb, junger Frau und Ziegenbock
Christopher Paudiß (1657–1663), Alter Bauer mit geschultertem Kalb, junger Frau und Ziegenbock, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1663–1664, Bild 1/2
Christopher Paudiß (1657–1663), Alter Bauer mit geschultertem Kalb, junger Frau und Ziegenbock, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1663–1664, Bild 1/2
Christopher Paudiß (1657–1663), Alter Bauer mit geschultertem Kalb, junger Frau und Ziegenbock, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1663–1664, Bild 2/2

Alter Bauer mit geschultertem Kalb, junger Frau und Ziegenbock

Der aus Norddeutschland stammende Paudiẞ zählte zum Rembrandt Kreis und wirkte nach langen Wanderjahren ab 1662 am Hof des Freisinger Fürstbischofs Albrecht Sigismund von Bayern. Beim Wechseln der Schuhe des vom Markt zurückgekehrten alten Mannes bemerkt die junge Frau das aus dem Korb gefallene, zerbrochene Ei. Den Betrachter anblickend setzt der alte Mann zugleich seinen linken Fuß auf ihre Hand. Moralisierend könnte hiermit auf das traditionelle Thema des >>Ungleichen Paares<< verwiesen sein.

Old Peasant with a Calf across His Shoulders, Young Woman, and Billy Goat

Paudiẞ, an artist from northern Germany, was one of the painters from the circle of artists around Rembrandt. After years moving from one place to another he started working at the court of the prince-bishop of Freising, Albrecht Sigismund of Bavaria, in 1662. While changing the shoes of the old man who has returned from the market, the young woman notices the broken egg that has fallen out of the basket. The moralising undertone probably refers to the traditional theme of the ill-matched lovers.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz