Kreuzabnahme Christi

Kreuzabnahme Christi
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Kreuzabnahme Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1633, Bild 1/3
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Kreuzabnahme Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1633, Bild 1/3
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Kreuzabnahme Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1633, Bild 2/3
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Kreuzabnahme Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1633, Bild 3/3
aus dem "Passionszyklus"

Kreuzabnahme Christi

Der Bildaufbau ist dem berühmten Antwerpener Altarbild des Peter Paul Rubens von 1612 verpflichtet. Das hochbarocke Vorbild wurde jedoch in eine ergreifende, den Tod Christi mit schonungslosem Realismus darstellende Szene auswegloser Verzweiflung umgebildet.

>Der Passionszyklus<

Der sogenannte >Passionszyklus‹ entstand für den Statthalter der Vereinigten Niederlande, Frederik Hendrik von Oranien. Die sechs Gemälde bilden keine geschlossene Einheit, vermisst man doch zentrale Begebenheiten des Lebens und Leidens Christi. Vielleicht verhinderte der Tod des Statthalters 1647 die Ausführung weiterer Szenen. Die Darstellungen entstanden nicht in der Abfolge des Evangelienberichts: So vollendete Rembrandt 1633 die >Kreuzabnahme<, während die >Hirtenanbetung erst 1646 ausgeführt wurde.

The Deposition

The composition of the painting is indebted to the famous altarpiece in Antwerp by Peter Paul Rubens of 1612. The prototype of High Baroque painting was however modified into a poignant scene of hopeless despair in which the death of Christ is depicted with unsparing realism.

'The Passion Cycle'

The so-called 'Passion Cycle' was painted for the stadtholder of the United Provinces of the Netherlands, Prince Frederik Hendrik of Orange. The six paintings however do not form a cohesive entity as central events in the life and passion of Christ are missing. It is probable that the stadtholder's death in 1647 prevented the execution of subsequent scenes. The works were not created according to the sequence of events recorded in the gospels-Rembrandt completed 'The Deposition' in 1633, whereas 'The Adoration of the Shepherds' was not finished until 1646.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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